Forschungsinstitut für
Nachhaltigkeit | am GFZ

Struktur & Gremien

Das RIFS ist angebunden an das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung und wird zu den Bedingungen der Helmholtz-Gemeinschaft (HGF) institutionell gefördert. Es führt seine Forschungs- und Beratungstätigkeiten im thematischen Rahmen der Programmorientierten Förderung der HGF, der Satzung des GFZ und den Statuten des RIFS eigenständig durch.

Das Institut hat eine Institutsleitung, einen Institutsbeirat sowie ein Research Integration Committee (RIC) und gliedert sich unterhalb der Institutsleitung in mehrere wissenschaftliche Bereiche und Forschungsgruppen.

Das Institut unterhält ein Fellow-Programm. Um seine transdisziplinären Forschungs- und Beratungsaufgaben, die eine enge Einbindung von politischen und gesellschaftlichen Akteuren erfordert, zu unterstützen, verfügt das Institut darüber hinaus über Stabsbereiche für Presse und Kommunikation, Veranstaltungsmanagement und strategisches Wissenschaftsmanagement.

Beirat

Der Beirat berät die Direktoren und das Institut, indem er die Forschungs- und Arbeitsergebnisse des RIFS diskutiert und Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung ausspricht. Der Beirat wird sich in Kürze neu konstituieren.

Direktoren

Die Direktoren leiten das Institut, sind verantwortlich für das Forschungsprogramm und die Kooperationen mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Interne Struktur des Instituts

Die Forschungsgruppen des RIFS sind in wissenschaftliche Forschungsbereiche und Plattformen zusammengefasst. Durch seine Plattformen pflegt das RIFS den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Jeder Bereich hat eine Bereichssprecherin oder einen Bereichssprecher, die oder der den Bereich im Research Integration Committee (RIC) vertritt. Das RIC berät den Vorstand bei der Forschungsplanung und in strategischen Fragen. Neben den Direktoren und den Bereichssprecherinnen und Bereichssprecher gehören ihm die Leitungen des Fellow-Programms und der Gruppe Presse und Kommunikation sowie Mitglieder des Wissenschaftsmanagements an.

Share via email

Copied to clipboard

Drucken